zu den Spontantouren

Fahrrad-Touren-Angebot 2019 im Würmtal

 
Radlstammtisch

Ab Oktober 2019 findet wieder jeden letzten Donnerstag im Monat unser Radlstammtisch statt. Näheres dazu bitte jeweils dem aktuellen Informations-Dienst unter Vereinsnachrichten entnehmen.

 
Samstag,  30. März 2019
Saisonauftakttour
Treffpunkt: 11:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Ilse Kalb, Brigitte Schreiber

Fahrt ins Blaue, bei schönem Wetter mit Picknick, bei kühlem Wetter mit Handschuhen und Schal, (leicht, ca. 50 km).

 
Sonntag,  07. April 2019
Sternfahrt nach München, Radldemo
Treffpunkt: 11:45 Uhr, geführte Anfahrt von Gräfelfing zum Westpark, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
oder Aufstellung Westpark (Parkplatz Westendstr.) ab 12:30 Uhr
Leitung: ADFC München

Mit der ADFC-Radsternfahrt wollen wir den Forderungen des „Radentscheid München“ Nachdruck verleihen. Dazu möchten wir wieder Radfahrende aus der gesamten Metropolregion München und darüber hinaus zusammenbringen und die 5000 Teilnehmer vom letzten Jahr toppen! Es ist geplant, gemeinsam über den Altstadtring zu fahren. Bei Musik und guter Laune ein Event für Groß und Klein. Aktuelle Infos: ADFC-Sternfahrt München

 
Samstag,  27. April 2019
Zwischen Mangfall und Inn nach Kufstein
Treffpunkt: 07:45 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6),
08:10 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Lebrecht v. Necker, H.S.

SB/DB bis Bad Aibling. Auf dem Bäderbahnradweg an Berbling vorbei bis Bad Feilnbach, durch Obstbaumfelder nach Brannenburg (Mittagsrast). Über Flintsbach am rechten Innufer entlang nach Kufstein (vorher noch eine Kaffeepause), eine schöne entspannende Voralpentour, wenn wir Glück haben, erleben wir die Obstbaumblüte, zurück mit DB, (leicht, ca. 60 km).

 
Samstag,  11. Mai 2019
Von Wolfratshausen nach Tutzing
Treffpunkt: 08:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Ilse Kalb, G.L.

Von Wolfratshausen radeln wir Richtung Beuerberg, weiter auf dem Radlweg nach Penzberg. Nach Penzberg ist eine Mittagspause vorgesehen. Dann geht es weiter nach Tutzing, bitte Brotzeit mitführen, (leicht, ca. 60 km).

 
Samstag,  25. Mai 2019
Von Holzkirchen zum Tegernsee
Treffpunkt: 09:50 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
10:10 Uhr, Pasing, S-Bf Südseite, Tramschleife
Leitung: Lebrecht v. Necker, N.N.

SB Holzkirchen, weiter über Kloster Reutberg (Mittagsrast mit schönem Ausblick auf die Alpen) zum Tegernsee. Ab Bad Wiessee am Ufer entlang auf neu angelegten Radwegen, über Egern, Rottach (Kaffeepause) nach Tegernsee, - eine gemütliche Tour -, zurück mit BOB, (mittel, ca. 45 km).

 
Donnerstag,  30. Mai 2019     Christi Himmelfahrt
Zu den Feuerlilien
Treffpunkt: 09:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: lse Kalb, Brigitte Schreiber

Von Gräfelfing über Fronloh nach Unterbrunn. Zu den Feuerlilien nach Andechs, hinunter nach Herrsching, mit SB zurück, (mittel, ca. 65 km).

 
Samstag, 01. Juni 2019
Von Grafing nach Grafing
Treffpunkt: 08:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Brigitte Schreiber, Ilse Kalb

Wir folgen dem Panoramaweg Isar – Inn. In Wasserburg stärken wir uns für den Rückweg, der uns wahrlich von Baum zu Baum führt. In Grafing noch eine Kaffeepause und ab geht es mit der SB nach Hause, (mittel, ca. 70 km).

 
Samstag,  15. Juni 2019
Drei Ländertour am Bodensee

! bitte Personalausweis mitnehmen !
Verbindliche telefonische Anmeldung über Tourenleiter, max. 13 Teilnehmer
Treffpunkt: 06:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Lebrecht v. Necker, F.S.

DB Lindau. Wir nutzen einen langen Sommertag für eine Tour entlang des Bodensee-Radweges im milden Klima mit schönen Ausblicken und Sehenswürdigkeiten. Ab Lindau radeln wir nach Bregenz (A), weiter nach Romanshorn (CH), von dort mit der Fähre nach Friedrichshafen und zurück nach Lindau. Ein Tag, um die Seele baumeln zu lassen. Für die Fähre ca. 15 Euro zusätzlich einplanen, späte Heimkehr, (leicht, aber Ausdauer erforderlich, ca. 85 km!).

 
Samstag,  22. Juni 2019
Von Grafing nach Aying
Leitung: Klaus Lobisch, Christian Hooff
Treffpunkt: 07:45 Uhr Gauting S-Bahnsteig am Automaten. Abfahrt 08:02 Uhr - S6
08:20 Uhr Pasing, Unterführung bei Gleis 5-6, beim Aufzug Abfahrt 08:38 Uhr S6

SB, vom Bahnhof Grafing Stadt fahren wir erst südwärts bis Aßling, dann im Wesentlichen nach Westen - Rückfahrt ab Aying S7. Die Strecke ist mit 36 km nicht sehr lang, allerdings geht es einigermaßen buckelauf - buckelab, aber wir lassen uns nicht hetzen, steigen schon mal ab für einen Berg. Es gibt manche schöne Bergsicht (Hoffentlich!). Unterwegs können wir zum Mittagessen einkehren, evtl. sogar baden im Lauser Weiher bei Unterlaus, wo es auch eine Wirtschaft gibt. Wenn der Wind sehr von Westen kommt, kehren wir die Fahrtrichtung um, (mittel, ca. 35 km).

 
Samstag,  29. Juni 2019
Die nördliche Seenplatte
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
10:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Brigitte Schreiber, Ilse Kalb,

Pack die Badehose ein, denn die Tour führt uns zu vielen Seen, die sich im Münchner Norden befinden. Da die Strecke leicht ist, fahren wir mit dem Rad wieder nach Gräfelfing zurück, (leicht, ca. 60 km).

 
Samstag,  14. September 2019
Ins Mangfalltal
Treffpunkt: 08:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Brigitte Schreiber, Ilse Kalb

Der Münchner Osten ist das Ziel. Landschaftlich ein Genuss, bis hügelig. Wir benutzen die SB, (mittel, ca. 60 km).

 
Samstag,  21. September 2019
Bad Tölz- Aquila Alm
Treffpunkt: 07:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Ilse Kalb, Brigitte Schreiber

BOB nach Bad Tölz, entlang der Isar bis Lenggries und über den Sylvenstein zur Aquila Alm, fast auf dem gleichen Weg zurück nach Bad Tölz, (mittel, ca. 60 km).

 
Donnerstag,  03. Oktober 2019
Rund um den Chiemsee
Treffpunkt: 07:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: G. L. ,Brigitte Schreiber

DB, mit dem Meridian nach Bernau, Am Torfbahnhof Rottau vorbei nach Feldwies, Chieming, Seebruck. Einkehr im Malerwinkel. Über Breitbrunn, Prien zurück nach Bernau,
(mittel, ca. 60 km).

 
 


Spontantouren

Hier werden kurzfristig geplante Touren angezeigt. Diese Vorschläge kommen oft aus dem Kreise der Mitradler auch von Nichtmitgliedern des ADFC. Dieses Potential wollen wir erfolgreich nutzen. Diese Touren sind meist nicht - wie normal üblich - im Detail vorbereitet. Es ist z.B. damit zu rechnen, dass Wege während der Tour gesucht bzw. Einkehrmöglichkeiten gefunden werden müssen, die Wegeführung und Sicherheit nicht optimiert ist etc. eben die Tour spontan abläuft. Wir wurden öfter auf diese Möglichkeit angesprochen. Im vergangenen Jahr haben wir uns per Telefonrundruf erfolgreich zu solchen Touren verabreden können. Auch hier war der Radlspass ungetrübt. Es konnte so manche zeitliche Lücke zwischen den offiziellen Touren gefüllt werden. In einigen Fällen wurden diese Touren für das folgende Jahr in das Tourenprogramm aufgenommen. Erfreulicherweise konnten wir damit auch neue Aktive gewinnen.

Einträge für Spontantouren
Datum
Titel der Tour  
Treffpunkt: Zeitpunkt,  Ort
Tourenleiter: Namen  
Beschreibung der Tour

 

 

zurück zur Startseite

Rechtshinweise

Letzte Aktualisierung: 27. März 2019 LvN