zu den Spontantouren

Fahrrad-Touren-Angebot 2018 im Würmtal

 
Radlstammtisch

Ab Oktober 2018 findet wieder jeden letzten Donnerstag im Monat unser Radlstammtisch statt. Näheres dazu bitte jeweils dem aktuellen Informations-Dienst unter Vereinsnachrichten entnehmen.

 
Sonntag,  22. April 2018
Saisonauftakt, Sternfahrt nach München
Treffpunkt: 11:45 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6) oder Aufstellung Westpark (Parkplatz Westendstr.) ab 12:30 Uhr
Leitung: ADFC München

Wir radeln aus der ganzen Metropolregion München entlang vieler verschiedener Strecken in die Landeshauptstadt. Wir finden uns zu immer größeren Demonstrationszügen zusammen. Nach einer emeinsamen Runde durch die Innenstadt endet die Sternfahrt gegen Nachmittag mit einer Abschlusskundgebung im Olympiapark. Dort findet das Radl-Festival „Sattelfest“ (www.sattelfest-muenchen.de) statt. Aktuelle Infos: www.adfc-muenchen.de/sternfahrt.

 
Dienstag,  01. Mai 2018
Kaffee Gans
Treffpunkt: 14:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Brigitte Schreiber , Ilse Kalb

Kaffee Gans - ein Kaffee der besonderen Art. lasst uns eintauchen in einen Ort der Natur, Fantasie und Nostalgie, (leicht, ca. 25 km).

 
Samstag,  19. Mai 2018
Zwischen Grafing und Rosenheim
Treffpunkt: 08:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Brigitte Schreiber,, Ilse Kalb

Der Münchner Osten ist unser Ziel. Landschaftlich ein Genuss, flach bis hügelig. Wie so oft benutzen wir die S-Bahn, (mittel, ca. 60 km).

 
Donnerstag,  31. Mai 2018     (Fronleichnam)
Entlang der Iller von Kempten nach Oberstdorf
Treffpunkt: 07:40 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:00 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Lebrecht v. Necker, G. L.

DB bis Kempten. Wir folgen dem Illerradweg von Kempten nach Immenstadt, dort ein Abstecher an den schön gelegenen Alpsee (Mittagspause). mit Blick auf die Alpen fahren wir weiter entlang der Iller an der Illerquelle vorbei nach Oberstdorf. Rückfahrt mit DB,
(leicht bis mittel, ca. 60 km).

 
Samstag,  09. Juni 2018
Durch das nördliche Hügelland zum Spargelessen nach Schrobenhausen.
Von Petershausen nach Altomünster.
Treffpunkt 1: 08:20 Uhr Gauting am Bahnsteig beim Automaten Abfahrt. 08:42 Uhr
Treffpunkt 2: 09:00 Uhr Bahnhof Pasing in der Unterführung beim Aufzug zu Gleis 5/6 Abfahrt
                         ca. 09:25 Uhr über Hirschgarten nach Petershausen an 10:07 Uhr
Leitung: Klaus Lobisch, Herbert Stepp

Der Weg führt uns in nordwestlicher Richtung bergauf-bergab nach Schrobenhausen, wo wir im "Bauernbräu" einkehren wollen. So gestärkt packen wir den zweiten, etwas längeren Abschnitt nach Altomünster. Wir folgen dem Weilachtal und überwinden gegen Schluss noch einmal kräftig bergauf die letzte Hügelkette. Von Altomünster haben wir stündlich die Ludwig-Thoma S-Bahn zurück, (mittel, ca. 55 km).

 
Samstag, 16. Juni 2018
Von Gräfelfing zum Deininger Weiher
Treffpunkt: 10:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Ilse Kalb, Brigitte Schreiber

Über Buchenhain, Großhesseloher Brücke, Grünwald. Ab dem Deininger Weiher weiter nach Wolfratshausen. Bitte Brotzeit mitnehmen, (leicht, ca. 60 km).

 
Samstag,   30. Juni 2018 (Tour fällt aus)
Mittenwald. Leutasch, Telfs, Innsbruck
Grund: kurzfristig angekündigte Bahnstreckensperrung zwischen Mittenwald – Innsbruck
Neuer Termin:   Samstag,   28. Juli 2018 (siehe dort)
 
Samstag,  07. Juli 2018
Hohenschäftlarn Wolfratshausen
Treffpunkt: 09:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
09:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Ilse Kalb, Brigitte Schreiber

Mit SB nach Hohenschäftlarn. Wir radeln an der lsar entlang Richtung Geretsried, über einen Hügel Richtung Bad Tölz, Abzweig nach Königsdorf und nach Wolfratshausen, Brotzeit mitnehmen, zurück mit SB, (mittel, ca. 60 km).

 
Samstag,  21. Juli 2018
Ins Mangfalltal
Leitung: Brigitte Schreiber, Ilse Kalb
Treffpunkt: 08:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife

Der Münchner Osten ist unser Ziel. Landschaftlich ein Genuss, flach bis hügelig. Wie so oft benutzen wir die S-Bahn, (mittel, ca. 60 km).

 
Samstag,  28. Juli 2018
Ersatztermin für ausgefallene Tour vom 30. Juni 2018
Mittenwald. Leutasch, Telfs, Innsbruck
Treffpunkt: 07:00 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
07:20 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Lebrecht v. Necker, G. L.

DB . Ab Bf Mittenwald strampeln wir hoch in's Leutaschtal. Entlang der Leutascher Ache blicken wir zum Wettersteingebirge, zur Hohen Munde usw. Mittag Tiroler Küche; dann eine Genussabfahrt (600 Höhenmeter - gute Bremsen!) in's Inntal. Die Stadtbesichtigung von Innsbruck (Goldenes Dachl / Hofburg / Stift Wilten usw.) bietet einen interessanten Tagesausklang einschl. der Bahnfahrt (16 Tunnel, Viadukte, Brücken) hoch über dem Inntal, späte Heimkehr, (mittel - aber Steigungen !, ca. 70 km).

 
Samstag,  04. August 2018
Altomünster, Fürstenfeldbruck
Treffpunkt: 08:15 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:40 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Ilse Kalb, Brigitte Schreiber

Mit SB nach Altomünster, Besichtigung der Kirche mit dem schönsten Kirchturm von Bayern. Wir radeln weiter durch das hügelige Hinterland von Dachau, queren den Ochsenweg, weiter nach Fürstenfeldbruck. Bitte Brotzeit mitnehmen. Einkehrschwung in Sulzemoos. Zurück mit SB,  (mittel, ca. 60 km).

 
Samstag,  30. August 2018
Entlang der Glonn von Petershausen nach Erdweg
Treffpunkt: 08:15 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Adelheid Siegemund, G. L.

Wir fahren mit der S-Bahn nach Petershausen und radeln dann meist nahe der Glonn über Markt Indersdorf, wo wir die Klosterkirche anschauen und auch essen können (einkehren oder mitgebrachte Brotzeit möglich), nach Erdweg. Von dort geht’s wieder mit der SB heim, (leicht, ca. 30 km).

 
Samstag,  15. September 2018
Die Amper - von Dachau nach Herrsching
Treffpunkt: 08:15 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
08:40 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Brigitte Schreiber, Ilse Kalb

Wir begleiten den Fluss in Richtung Süden und erfreuen uns an der abwechslungsreichen Landschaft, (leicht - mittel, ca. 60  km).

 
Samstag,  22. September 2018
Rund um den Ammersee
Treffpunkt: 08:15 Uhr, Pasing, S-Bf, Südseite, Tramschleife
Leitung: Adelheid Siegemund, N.N.

Nach Ankunft in Herrsching umrunden wir gemütlich den See, wobei wir bei schönem Wetter auch baden können. Wir werden sowohl Gelegenheit haben, einzukehren als auch eine mitgebrachte Brotzeit zu essen. Ab Herrsching bringt uns die S-Bahn wieder heim,
(mittel, ca. 45 km).

 
Samstag,  03. Oktober 2018
Von der Würm zu den Alpen nach Kochel
Treffpunkt: 08:30 Uhr, Gräfelfing, Bürgerhaus am S-Bf(S6)
Leitung: Lebrecht v. Necker, G. L., (evtl. Herbert Stepp)

Unser Weg führt über Buchendorf, Wangen, Schorn, Schäftlarn, entlang der Isar durch die Pupplinger Au bis Wolfratshausen. An Loisach und Loisachkanal entlang über Beuerberg (Mittagsrast), Mosseurach, Nantesbuch, Maxkron, Riederner Weiher, Urthaler Hof, Angerfilze mit einem Abstecher nach Benediktbeuren, erreichen wir Kochel. Rückfahrt mit DB,
(mittel, ca. 80 km).

 
 


Spontantouren

Hier werden kurzfristig geplante Touren angezeigt. Diese Vorschläge kommen oft aus dem Kreise der Mitradler auch von Nichtmitgliedern des ADFC. Dieses Potential wollen wir erfolgreich nutzen. Diese Touren sind meist nicht - wie normal üblich - im Detail vorbereitet. Es ist z.B. damit zu rechnen, dass Wege während der Tour gesucht bzw. Einkehrmöglichkeiten gefunden werden müssen, die Wegeführung und Sicherheit nicht optimiert ist etc. eben die Tour spontan abläuft. Wir wurden öfter auf diese Möglichkeit angesprochen. Im vergangenen Jahr haben wir uns per Telefonrundruf erfolgreich zu solchen Touren verabreden können. Auch hier war der Radlspass ungetrübt. Es konnte so manche zeitliche Lücke zwischen den offiziellen Touren gefüllt werden. In einigen Fällen wurden diese Touren für das folgende Jahr in das Tourenprogramm aufgenommen. Erfreulicherweise konnten wir damit auch neue Aktive gewinnen.

Datum z.B. Samstag, 26.Oktober 2005-->  
 
Treffpunkt:  
Initiator:  

 

 

zurück zur Startseite

Rechtshinweise

Letzte Aktualisierung: 14. Juni 2018 LvN